Mittwoch, 18. Juli 2007

Namen in Peru

Das folgende wollte schon längst mal schreiben, ist aber irgendwie untergangen. Darum jetzt.

In Peru kann man immer wieder Menschen kennenlernen mit interessanten, sehr unperuanischen Namen. Zum Beispiel hat mich mal ein Taxifahrer namens Ivan gefahren oder man trifft Pamelas und Shirleys.

Aber hin und wieder gibt's auch echt abgefahrene Namen. Die Leute dazu kenn ich nicht, aber meine Lehrerin hat mir im Unterricht (in gewisser Weise bestürzt über die Einfalt mancher Peruaner) davon erzählt.
Es gäbe demzufolge ein Mädchen, das Madeinusa heißt. Sprich Mahdäinusa. Die Eltern hatten wohl irgendwo "Made in USA" gelesen und dachten, dass das doch ein hübscher Mädchenname sei.
Genauso der Name eines anderen Mädchens: Usnavy.
Ihr ahnt sicher schon woher der Name kommt. Der Vater hatte das auf einem Schiff gelesen und dachte sich, dass so seine Tochter heißen sollte. Bin mir nicht sicher, ob das die erwachsene Frau so gut findet nach der "US Navy" benannt zu sein.

Ja, so sollte man sich doch gut überlegen, welche Namen man wählt für seine Kinder. Es könnte sein, dass man ihnen keinen Gefallen tut...

Ich selbst hab vor Kurzem was Interessantes über meinen Namen rausgefunden:
Was Wolfgang bedeutet, wusste ich ja schon lange. Der Name setzt sich zusammen aus "Wolf" und "Waffengang" und bedeutet, wie Wolf in den Kampf zu ziehen (was ja nicht unbedingt eine meiner hervorstechendsten Eigenschaften ist). ;-)
Doch ich war sehr erstaunt festzustellen, dass mein zweiter Name Rudolf (jaaaaa, jetzt ist es raus, ich heiß Rudolf ;-)) auch aus dem altdeutschen "der glorreiche Wolf" bedeutet.
Das fand ich echt herb, denn so bekommt mein Name tatsächlich eine geistliche Bedeutung (finde ich). Ich weiß, dass ich in einem geistlichen Kampf stehe. Bis mein Leben vollendet ist, hab ich mit mir und der Sünde und dem Satan zu kämpfen. Und das ist kein Kampf wie wenn man Schach spielt. Dieser Kampf ist hart, darum ist es gut, wie ein Wolf in diesem Kampf zu stehen. Und dann ist mein zweiter Name "der glorreiche Wolf". Das heißt, dieser Kampf steht nicht auf der Kippe, es gibt keinen Zweifel, wie der Kampf ausgeht, denn mit Jesus gehöre ich zum Sieger. Und wenn der Kampf vollendet ist, werd ich zum glorreichen "Wolf" werden, werde bei Gott in seiner Herrlichkeit sein. Cool, oder?
Ich fand meinen zweiten Namen Rudolf immer ein bisschen komisch, weil er so altbacken klingt. Jetzt bin ich richtig stolz drauf!
:-)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite